deen

Frey

Besucherstatistik

Heute 0

Insgesamt 112939

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Franz Ferdinand Gstanzl Abend

Veranstaltung

Titel:
Franz Ferdinand Gstanzl Abend
Wann:
Fr, 7. September 2018, 19:14 h - 22:00 h
Kategorie:
Veranstaltung Frey
Autor:
Zum Goldenen Löwen

Beschreibung

Franz Ferdinand G´stanzl Abend!

Der Thronfolger, Erzherzog Franz Ferdinand, hatte wenig für die klassische Oper übrig, dafür lag ihm sehr viel an der Volkskunst aller Völker der Monarchie. Als er die Jagd in der Kärntner Lölling pachtete, übernahm er auch 3 Jäger, die nicht nur Zitherspieler, sondern auch Sänger waren. Der Erzherzog war beeindruckt von diesen ursprünglichen Volksliedern, er begann sie zu sammeln und aufzuschreiben. 1891 veröffentlichte er anonym im Wiener Verlag W. A. Kunast den ersten, 1895 den zweiten Band.

Es kamen meist bekannte Kärntner Lieder vor, der zweite beinhaltet auch G´stanzeln aus Oberösterreich bzw. sind unbekannten Ursprungs, viele wurden sicher auch vom Erzherzog selbst gedichtet. Davon deuten seine handschriftlichen Notizen neben den Versen. 1894 und 1895 widmete er die beiden Bände Gräfin Sophie Chotek, die sie ebenfalls mit Randbemerkungen versah.

Ein dritter Band ist nur mehr als Manuskript erhalten, er konnte nicht mehr veröffentlicht werden. Die 2 Bände sind im Schloss Artstetten ausgestellt.

Durch diesen besonderen Abend führt Norbert Hauer mit der Stifta Geigenmusi. Es darf mitgesungen, geklatscht und gelacht werden. Wir freuen uns schon sehr - eine unbekannte Seite Franz Ferdinands erlebbar zu machen.

Eintritt: EUR 15,00
Tischreservierung erforderlich - Tel: 07413 340

 

 

Adresse & Kontakt

ZUM GOLDENEN LÖWEN
Familie Frey
3672 Maria Taferl Nr. 6
Tel: +43 7413/340
Fax: 07413/340-4
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.freyswirtshaus.at

Besondere Momente

Aktuelle Speisekarte

Newsletter anmelden

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an

Veranstaltungen